Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Küchen-, Speise- und Wohnraum eines Einfamilienhauses

Im Zuge der Planung eines Einfamilienhauses wurde der Küchen-, Speise- und Wohnraum konzipiert. Dabei sollten die drei Funktionen so angeordnet werden, dass sie sich einerseits eindeutig voneinander abgrenzten, andererseits aber einen einheitlichen Gesamteindruck erzeugten bei einer gleichzeitig möglichst großzügigen Raumwirkung. Die Grundidee besteht in einer zweifarbigen Ausführung der ansonsten flächig durchlaufenden Raumdecke. Dabei führt diese im Küchen- und Speisebereich den hellen Petrolton der Wände weiter und endet an der Kante des raumhoch ausgeführten Kamins. Die weiße Decke über dem Wohnbereich schiebt sich optisch ein Stück weit in die Petrolfläche hinein und lässt den Wohnbereich dadurch größer erscheinen, als er eigentlich ist. Der Entwurf wurde als teilweiser Schreinereinbau konzipiert, ergänzt durch Handelsmöbel und -leuchten. Die Vorgaben wurden durch den Hochbauarchitekten in dessen Ausführungsplanung übernommen und entsprechend umgesetzt.

Innenarchitekt und Interior Designer Andreas Ptatscheck, München strukturierte den Grundriss des Küchen-, Speise- und Wohnraums, so dass er grosszügig und zugleich behaglich wirkt.
Innenarchitekt und Interior Designer Andreas Ptatscheck, München gestaltete die Küche, den Speisebereich sowie den Wohnbereich mit Farben und Materialien, die ideal zusammenpassen.