Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Kinderzimmer mit Schrankraum

Das Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte wurde zur Kinderetage mit zwei Zimmern und einem Bad umgebaut. Um die Grundfläche mit ihren einschränkenden Dachschrägen optimal zu nutzen, kamen maßgenaue Einbauregale und -schränke zum Einsatz. Ein hochflooriger Teppichboden verläuft über alle Bereiche und schafft durch seinen warmen, aber neutralen Ton eine kuschelige Atmosphäre, lässt dabei aber auch Raum für die jeweils individuellen Farbwünsche der beiden kleinen Bewohner.

Zwei Raumnischen mit niedrigen Dachschrägen wurden durch Einbauschränke zu Stauflächen. Dadurch wurde die Raumgeometrie begradigt und so eine wesentlich größere Raumwirkung erzeugt. Auf der Eingangsseite geht ein flaches offenes Regal in einer Ebene in einen tiefen geschlossenen Stauschrank über und kaschiert den Raumversprung. Die andere Nische wurde mit Böden und einer niedrigen Kleiderstange ausgestattet. Eine Tür verschließt den Bereich und bildet so einen begehbaren Schrankraum.

Die Wandfarbe der Dachschräge wurde bis hinter das offenen Einbauregal geführt und verbindet dadurch die Bauteile des Gebäudes mit den Einbaumöbeln. Der Schrank verdeckt eine Nische.
Die Grundfläche des Dachgeschosses ist durch niedrige Dachschrägen stark eingeschränkt. Maßgenaue Einbauschränke schaffen viel Stauraum und nutzen das Raumvolumen optimal aus.
Kinderbett und Schreibtisch bilden eine Einheit und sind im Bereich der Dachflächenfenster angeordnet. Die blaue Wandfarbe der Dachschräge wurde bis hinter das offene Regal geführt.
Kinderbett und Schreibtisch bilden eine Einheit und sind im Bereich der Dachflächenfenster angeordnet. Die blaue Wandfarbe der Dachschräge wurde bis hinter das offene Regal geführt.
Der Grundriss zeigt die Raumaufteilung des Kinderzimmers. Die klare Anordnung der Raumbereiche mit Einbaumöbeln ermöglicht trotz kleiner Grundfläche viel Platz zum Spielen.