Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Elegante Stadtwohnung

Die Wohnung aus den 1970 er Jahren wurde saniert und dabei grundlegend neu aufgeteilt. Wunsch der Bauherren war es, Küche, Speisebereich und Wohnzimmer in einem Raum zu vereinen, dafür im bisherigen Küchenraum ein Gäste-WC sowie einen Wirtschaftraum zu schaffen. Ferner sollte das Schlafzimmer eine separate Ankleide erhalten und das Badezimmer als „Bad en suite“ erschlossen werden. Das Arbeitszimmer sollte flexibel auch als Gästezimmer nutzbar sein. Zur Schaffung des zentralen Wohnraums wurde die Wand zwischen altem Speisezimmer und dem Wohnzimmer bis auf einen Unterzug abgerissen. Durch das Einbringen eines Deckensegels in diesem „Trennbereich“ wurde ein Raum für den neuen Speisebereich aufgespannt. Die Fläche der Ankleide wurde vom alten Wohnzimmer abgetrennt und erschließt nun Schlafzimmer und Bad von der Diele aus. Stilistisch wird die Wohnung von klassischen und modernen Formen definiert.

Zentrales Möbelstück in der Wohnküche ist ein langer Tisch in Form einer Werkbank, er bringt den Esstisch und die Arbeitsfläche der Küche mit einem Kochfeld unter.
Der Grundriss der Wohnung zeigt die Anordnung der Räume um den zentralen Flur herum an, das Schlafzimmer wird über die Ankleide erschlossen und führt ins Bad en Suite über.
Ein Deckensegel über dem zentralen Tisch ist aus Gipskarton erstellt und frei pendelnd von der Decke abgehängt, nach oben bringt es indirektes Licht gegen die Raumdecke.
Der Esstisch ist aus Nussbaum gefertigt, die Stühle sind mit Leder bezogen, die Fronten des Küchenschrankes bestehen aus Aluminium mit bronzefarbener Oberfläche.
Der Teppich des Wohnzimmers trägt die gleiche Farbe wie die dahinterliegende Wandfläche und scheint einen Winkel mit ihr aufzuspannen, in dem Sofa und Sessel stehen, die Vorhänge bestehen aus Seide.
Die gesamte Wohnung ist mit einem Eicheparkett, bestehend aus breiten Landhausdielen belegt, die Holzoberfläche zeigt vereinzelt kleine Äste, um einen Akzent zu den schlichten Oberflächen der Einbauten zu setzen.
An der Decke der Diele wurden Aufbauleuchten in Reihe montiert, die den Flur gleichmäßig ausleuchten, und die in der Ankleide weitergeführt werden.
Die Ankleide ist dem Schlafzimmer vorgeschaltet, im Schlafzimmer ist die Nische des Bettes mit einer Ornamenttapete markiert, die große Schirmleuchte sorgt für eine atmosphärische Beleuchtung.
Der Waschtisch ist von unten indirekt beleuchtet, der raumhohe Spiegel weitet den Raum, Dusche und WC-Bereich sind beide mit mattierten Glastüren vom Badezimmer abgetrennt.
Der Waschtisch im Gäste-WC besteht aus dem gleichen Material wie der Waschtisch im Masterbad, die Fronten sind mit Nussbaum furniert, die Wandfliesen bestehen aus Feinsteinzeug.
Das Einbauregal im Arbeitszimmer zeigt offene Fäche in Form einer Bibliothek, die unteren Gefache haben Schranktüren und verstecken Aktenordner und Arbeitsutensilien.
Im Arbeitszimmer ist eine Ruheecke mit einem Schlafsofa und einem Loungesessel eingerichtet, so kann dieser Raum auch als Göästezimmer genutzt werden, die Fenster tragen Raffrollos, darunter klassische Heizkörperverkleidungen.