Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Komfortables Stadt-Appartement

Das Appartement mit 46 qm Grundfläche wurde vollständig umgebaut. Vorgabe des Bauherren war es, alle Wände bestehen zu lassen. Die Grundfläche wurde neu definiert. Mit fließenden Übergängen zwischen den einzelnen Raumzonen wurde Großzügigkeit auf kleiner Fläche erreicht. Der Hauptraum vereint die Funktionen Diele, Küche, Speisen und Wohnen. Der Schlafbereich ist nur durch einen Einbauschrank und eine Wandscheibe abgeteilt. Einzig das Bad besitzt eine Glastür.

Warme Farben und Materialien ziehen sich in einer einheitlichen Sprache durch das gesamte Appartement. Der Fußboden wurde mit breiten Holzdielen aus Eiche belegt. Die Oberflächen von Einbauschränken und Möbeln sind weiß lackiert oder mit Nussbaum furniert. Flieder- und grünfarbene Wandflächen bilden einen spannungsvollen Kontrast dazu. Unterstützt wird die wohlige Raumatmosphäre durch ein fein abgestimmtes Beleuchtungskonzept, das direkte und indirekte Lichtquellen kombiniert.

Die offene Küche und der Wohnbereich gehen fließend über und prägen den Hauptraum des Appartements. Warme Farben und edle Materialien schaffen Atmosphäre.
Der Grundriss zeigt die Flächenoptimierung des Appartements, fließende Übergänge schaffen Großzügigkeit auf kleiner Grundfläche, dies wird vom durchlaufenden Dielenboden unterstützt.
Schlafzimmer und Wohnzimmer sind durch einen Einbauschrank voneinander getrennt, Küche und Wohnraum sind formal aufeinander abgestimmt, sie bilden das Zentrum des Appartements.
Schlafbereich und Wohnraum sind nur durch einen Einbauschrank voneinander getrennt. Die Heizkörperverkleidung entlang der Fenster ist gleichzeitig Sitzfläche.
Das Schlafzimmer ist mit Oberflächen aus Nussbaum gestaltet, direktes und indirektes Licht in den Einbauten schaffen eine warme Atmosphäre, der Kleiderschrank ist teilweise begehbar.
Eine Glasscheibe trennt Badewanne und Waschtisch, der Spiegelschrank schafft einen großzügigen Raumeindruck, Deckenleuchten sorgen für eine warme Beleuchtung.

Situation vor Umbau

Der Grundriss zeigt die Situation des Appartements vor der Sanierung, die einzelnen Bereiche wurden mit Türen voneinander getrennt, dadurch wirkte der Raum sehr eng.
Das alte Badezimmer war mit kleinformatigen Fliesen ausgelegt, Badewanne, Waschbecken und WC-Sitz waren wie die übrige Ausstattung rein funktional ausgelegt, schafften keine Atmosphäre.
Die alte Küche war mit einer Theke und Hängeschränken vom Wohnraum abgetrennt, dadurch wirkte sie klein, erhielt wenig Tageslicht, das Appartement war mit Teppichboden ausgelegt.
Das alte Wohnzimmer wirkte trotz großer Fenster düster und wenig behaglich. Der Esstisch grenzte unmittelbar an den Eingangsbereich an und stand mehr oder weniger im Weg.