Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Wohnung mit zentraler Diele

Die Wohnung befindet sich in einem Gebäude aus den 50er Jahren und wurde vollständig saniert und umgebaut. Das Herzstück bildet die fast quadratische Diele, von der aus alle Räume gleichberechtigt erschlossen werden. Wohn- und Speisezimmer wurden mit einem Wanddurchbruch zu einem großzügigen Salon zusammengeführt, können aber mit einer Schiebetüre nach wie vor getrennt werden. Bad und WC wurden voneinander separiert und wie die Küche atmosphärisch gestaltet.

Farben und Materialien der Wohnung sind in allen Räumen aufeinander abgestimmt. Zum Teil wurden die Oberflächen von vorhandenen Möbeln aufgenommen und als Grundlage für das neue Gestaltungskonzept eingebunden. Ohne den jeweils anderen Raum formal zu kopieren, werden Gestaltungsthemen immer wieder in Zitaten aufgenommen und schaffen so einen harmonischen Gesamteindruck, der sich als roter Faden durch die ganze Wohnung zieht und sie als eine Einheit wirken lässt.

Die Schiebetüren werden in Taschen in der Wand geparkt, sie ermöglichen die Trennung von Wohn- und Speisezimmer, im offenen Zustand vereint die breite Wandöffnung die Räume.
Der Wohnungsgrundriss zeigt, wie sich Wohnzimmer, Speisezimmer, Schlafzimmer, Küche, Ankleide, Badezimmer und WC um die zentrale Diele herum anordnen.
Die Diele bildet das Zentrum der Wohnung. Mit der Tageslichtdecke ist sie angemessenes Foyer und Auftakt für die nachfolgenden Räume wie den großzügigen Wohn- und Speisesalon.
Die Einbauküche bringt alle Küchengeräte sowie Waschmaschine und Wäschetrockner unter. Farben und Materialien sind mit der Gestaltung der übrigen Räume abgestimmt.
Ein farbiges Deckenfeld über der Wohnlandschaft ist Hintergrund für die große weiße Schirmleuchte. Dieses Gestaltungsthema findet seine Entsprechung im Speisezimmer.
Glastüren transportieren natürliches Tageslicht in die Diele. Der Speisebereich nimmt Farben und Materialien des Wohnzimmers auf und bildet mit diesem eine Einheit.
Das Badezimmer wurde saniert und mit einer Lichtdecke in LED-Technik ausgestattet. Der Farbwechsler ermöglicht das Einstellen aller RGB-Farben und von unterschiedlichen Weißtönen.