Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Diele mit Lichtinszenierung

Ziel war es, die schmale und über Eck laufende Diele so zu gestalten, dass der vordere Teil als Hauptbereich wahrgenommen wird. Auch war die fehlende natürliche Beleuchtung durch ein geeignetes Lichtkonzept zu lösen. Eine auf drei Seiten umlaufende Lichtleiste, die bis auf den Boden hinunter läuft, leuchtet den Raum aus. Die von den weiß lackierten Leisten gerahmten Wandflächen wurden farbig gestrichen. Eine Kommode und ein Spiegel verdecken die Türen vom Elektro- und Heizungsverteiler.

Die Lichtleisten schaffen ein indirektes Licht und werden auf zwei Seiten bis zum gefliesten Boden hinuntergeführt, dadurch erhält der schmale Gang eine optisch größere Weite.
Eine Kommode mit rückseitig rot lackierter Glasplatte und ein Spiegel verdecken die Revisionsöffnungen vom Sicherungskasten und vom Heizkreisverteiler. Beleuchtung erfolgt indirekt.
Die Lichtleiste mit einer Oberfläche aus weißem Lack versteckt die Leuchtstoffröhren und führt das indirekte Licht bis zum Boden. Eingelassene Strahler setzen Akzente.
Der Grundriss zeigt den schmalen und über Eck geführten Flur. Um die Bereiche unterschiedlich zu gewichten, wurde der Hauptbereich mit einem umlaufenden Lichtband versehen.
Die von der weiß lackierten Lichtvoute eingerahmte Wandfläche wurde in einem Sandton farbig gestrichen, die weißen Türen und Türzargen setzen sich deutlich von der Wand ab.