Beschreibung des Projekts
Das schnelle Wachstum der Agentur machte es notwendig, nur wenige Jahre nach dem Umbau des vorherigen Büros in größere Räumlichkeiten umziehen zu müssen. Dabei war es Vorgabe für die Büroplanung, die vorhandene Einrichtung in die neue Raumsituation zu übertragen und nach Notwendigkeit zu ergänzen. Es sollte ein Raumkonzept erarbeitet werden, bei dem die Mitarbeiter wie zuvor in kommunikativem Kontakt zueinander stehen. Gleichzeitig sollte eine anregende und kreative Raumatmosphäre geschaffen werden.
Durch das Auflösen der Einzelräume der neuen Bürofläche wurde ein Großraumbüro geschaffen, das durch die Fenster zu beiden Gebäudeseiten von Tageslicht durchflutet wird. Die mittig liegende Tragwerkstruktur des Gebäudes wurde durch das Entfernen der alten Bürotrennwände frei gestellt und besonders in Szene gesetzt. Sie verleiht dem Büro einen lässig anmutenden Loftcharakter. Die Arbeitsplätze sind in Dreier- und Vierergruppen angeordnet und werden von akustisch wirksamen Deckensegeln bekrönt. Neben der Regulierung des Schalls definieren sie die Positionen der Tischgruppen im Raum. Zusätzlich tragen sie auf der Oberseite Lichtschienen, die den Raum indirekt beleuchten, dabei imitiert die Lichtfarbe das natürliche Tageslicht. Das Büro der beiden Geschäftsführer sowie ein Besprechungsraum sind jeweils in den Seitenbereichen der Raumstützen angeordnet und über Glastrennwände vom Großraum abgetrennt. Dadurch bleiben die beiden Räume einsehbarer Bestandteil des Großraumes, der je nach Bedarf durch Schließen der Türen akustisch abgetrennt werden kann. Die Farben Rot und Grau transportieren das Firmen-CI. Durch die Kombination mit einem Eiche-Industrieparkett und den sonst weißen Gebäude- und Raumbestandteilen spricht die Innenarchitektur eine heitere und ungezwungene Sprache.




















