Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Repräsentative Büroetage

Die Büroetage bestand zuvor aus kleinen, nicht einsehbaren Einzelräumen, die über einen unbelichteten Flur erschlossen wurden. Es war Wunsch des Unternehmens, die Flächen zu öffnen und eine großzügige, gleichsam offene und moderne Bürosituation zu schaffen, die eine kommunikative Arbeitsweise ermöglicht. Um einen zentralen Empfang mit Sekretariat ordnen sich nun Büros und ein Konferenzraum an. Die Räume sind über Glaswände einsehbar, die das Foyer mit Tageslicht versorgen.

Durch die Glaswände ist die Bürofläche von vielen Blickwinkeln aus nahezu vollständig ablesbar. Der über alle Bereiche einheitlich verlaufende Holzboden steigert die Wirkung von Weitläufigkeit noch um ein Vielfaches. Die Büromöbel sind aufeinander ausgerichtet und definieren die Raumordnung. Flächenvorhänge unterstützen die Raumakustik. Pendelleuchten mit direktem und indirektem Licht ermöglichen ein blendfreies Arbeiten am Computer und leuchten die Räume atmosphärisch aus.

Über Glaswände sind die Büros vom Flur aus einsehbar. Die zentrale Empfangstheke ist direkter Anlaufpunkt im Eingangsfoyer. Ein Deckensegel sorgt für optimale Akustik.
Glaswände schaffen Einblicke in die einzelnen Büros und vermitteln den Grundsatz von Firmentransparenz, gleichzeitig sorgen sie aber auch für einen ausreichenden Schallschutz.
Der Grundriss der Büroetage zeigt die organisatorisch sinnvolle Anordnung der Büros und des Besprechungsraumes um den Empfang. Im Foyer ist ein Wartebereich untergebracht.
Die alten Wände aus Mauerwerk in der Büroetage wurden zum Großteil abgebrochen und durch transparente Glaswände ersetzt. So gelangt Tageslicht in alles Bereiche der Bürofläche.
Die Büros sind großzügig bemessen und mit modernen Büromöbeln ausgestattet. Flächenvorhänge sind gestalterisches Mittel und Blendschutz und sorgen für eine gute Raumakustik.
Das offene Sekretariat liegt zentral hinter dem Empfang und bildet mit diesem eine organisatorische Einheit. Der Bereich ist mit drei vollständigen Arbeitsplätzen ausgestattet.